Zeit und Zufall

Wie die Zeit vergeht. Nutzt man sie überhaupt sinnvoll? Natürlich nicht, meistens. Man mag leben, frei sein, träumt von großen Dingen und hofft. Hofft ständig. Auf ein besseres Leben? Zu oft liest man davon; "Ich wünsche mir, dass ich endlich ein besseres Leben bekomme." Mag sein, dass sich mancher schlecht fühlt, schlechte Erfahrungen gemacht hat oder bald noch machen wird. Aber ist nicht alles perfekt, wie es ist? Soll es denn nicht gerade so sein? Selbst wenn ein Moment noch so schrecklich ist, man lernt daraus. Man lernt Menschen kennen. Selbst in den bescheuertesten schlimmsten Situationen. 
Alles soll so sein, wie es ist. Schicksal? Nein, einfach nur Leben und Realität. Nichts kommt von ungefähr, nichts passiert zufällig. Hinter allem steckt ein schwer zu durchschauendes System. Es ist fest vorgeschrieben, welchen Menschen man wann kennenlernt und wann nicht. Was man mit diesen Menschen anfängt, wie sie reagieren, ob sie dich mögen. Niemand wird dieses System je durchschauen können, aber es ist da. Nenn es, wie du willst. Aber seine Existenz kann niemand abstreiten. 

Überleg doch mal. Wie wäre alles gekommen, wenn du bestimmte Menschen in deinem Leben nicht kennengelernt hättest und einige Entscheidungen nicht getroffen hättest?

Zu oft mache ich mir darüber Gedanken: wie wäre alles gekommen, wenn ich damals die Schule gewechselt hätte? Wie wäre alles gekommen, wenn ich mehr gelernt hätte, mehr (Musik) geübt hätte? Es wäre anders, aber mit Sicherheit nicht besser. Manche Dinge passieren durch Zufall, manche durch einen Glücklichen, andere eher durch einen Unglücklichen oder Ungewollten.

Aber nichts passiert einfach so.

Kommentare

Beliebte Posts