Andere Sichtweisen

Du läufst über die Weinberge und schaust nach unten, auf die kleinen Städte und Autos, die wie Bestandteile eines Modells wirken. Langsam kriechen sie voran; es kommt dir so vor, als stünde die Zeit still. Der Lärm der Autos ist dort oben nur ganz leise zu hören, wie aus einer anderen Welt dringt er herüber. Über Berge und Hügel kannst du schauen, kannst einmal abschalten und deinen Gedanken nachhängen. 
Man fühlt sich in diesen Momenten, als wäre man komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Dabei ist der Anblick, der sich einem bietet, einfach nur unglaublich. Man schaut von einem ganz anderen Blickwinkel auf das Gewohnte, auf die Straßen und auf die Häuser, und erkennt Dinge, die einem vorher noch nie aufgefallen sind: die Hauptstraße verläuft ja gar nicht gerade. Dort steht ja unser Haus! Schau, von hier kannst du bis nach Hessen schauen! ... man sieht viel klarer, wenn man Dinge aus einer anderen Sichtweise betrachtet. Sei es von oben oder von unten, von links oder von rechts - egal, wie man es dreht und wendet, man findet ständig Neues heraus. 

Fakt ist, man erlangt immer neue Einsichten, wenn man sich intensiver mit etwas beschäftigt, wenn man sich Mühe gibt und sich Zeit nimmt, etwas genauer zu betrachten und es genau zu untersuchen. Wenn man einmal die Augen öffnet und offen für Neues ist, gelangt man schnell und häufig zu neuen Sichtweisen. 
Wenn man einfach durch den Wald läuft und auf die Welt hinunterblickt, die einem plötzlich so fremd und klein erscheint, können sich die Gedanken völlig neu entfalten und man kann seine Einstellungen und Entscheidungen überdenken, ohne unter Druck von außen zu stehen. 

In diesem Sinne, free your mind.

Kommentare

Beliebte Posts