Wünsche

"Was würdest du tun, wenn du einen Wunsch frei hättest? Was würdest du dir wünschen, welchen Wunsch kann ich dir erfüllen?"

"Ich würde mir wünschen, unendlich viele Wünsche frei zu haben."

Du lachst. "Ich glaube, das steht nicht in meiner Macht. Aber wirklich, was würdest du dir wünschen?"


Wenn du einmal spontan nachdenkst, was du dir aus einer Situation heraus wünschen würdest - es fällt dir nichts ein. Ist man deshalb gleich wunschlos glücklich? Eigentlich hat man doch alles, was man zum Leben braucht. Und deshalb fallen einem spontan auch keine Dinge ein, die man unbedingt möchte. Die Grundbedürfnisse - und außerdem viele Weitere - sind bei den meisten von uns zur Genüge gedeckt und lassen keine Wünsche offen.

Trotzdem, wenn ich einmal darüber nachdenke, fallen mir auf einmal so viele Dinge ein, die ich mir wünschen könnte. Nur spontan ergibt sich einfach nichts - ich bin wunschlos glücklich. Natürlich gibt es immer wieder materielle sowie andere Dinge, die man sich wünscht; aber werden diese Wünsche erfüllt? 
Die meisten Wünsche dienen doch nur zum Träumen; man braucht etwas Neues, etwas Besseres, als das, was man schon hat. So träumt man und wünscht man sich mehr Geld, teurere Kleidung, ein neues Auto, ... aber meistens werden diese Wünsche gar nicht erfüllt. Sie dienen nur als Illusion, als Glauben an etwas, damit wir nicht aufhören zu träumen.


"Und jetzt habe ich dir doch noch einen Wunsch erfüllt."

Kommentare

Beliebte Posts