Herzensmenschen

Diese sind wohl diejenigen, die dich im Alltag begleiten und denen du dich anvertrauen kannst; denen du vertraust und Vertrauen entgegenbringst. Diese Menschen sind unersetzlich und du kannst sie nicht mehr aus deinem Leben wegdenken. 
Jedes schöne Ereignis magst du mit ihnen teilen, mit ihnen lachen, diskutieren und für sie da sein.

Doch diese Menschen kommen und gehen, ob man es mag oder nicht. Selbst der beste Freund erweist sich irgendwann als ein Falscher. Und wie oft mag man es nicht wahrhaben, dass die Person, der man alles anvertraut hat, plötzlich nicht länger einen Platz in seinem Leben hat. Der Platz ist jetzt frei und lässt sich nicht so einfach von einer neuen Person belegen.
Vertrauen muss aufgebaut werden und Zeit muss vergehen; man muss sich kennen und lieben lernen. Bei einigen Menschen ist das einfacher, bei manchen schwerer. Einigen wird man nie wirklich vertrauen können, während man anderen schon bald die größten Geheimnisse anvertraut.

Und wie oft wird man enttäuscht. Wie oft erweisen sich diese Menschen als untreu, gemein und hinterhältig. Nicht immer behält man seine guten Freunde ein Leben lang. Man kann nur hoffen, dass man sein Gegenüber nicht langweilt, sodass sich diese Person einfach einen neuen Freund sucht, mit dem sie mehr Spaß hat. 

Aber kann man beste Freunde einfach so ersetzen? Einige können das - etwas, was ich wohl nie verstehen werde. Wie man seinen besten Freund, aka. die Person, die man am liebsten hat und mit der man am meisten verbunden ist, einfach so abservieren kann. Wie man ein Stück seines Herzens durch ein anderes ersetzen kann. 
Beste Freunde sind doch nicht einfach so zu ersetzen. Ich denke nicht einmal daran, meine besten Freunde durch Neue zu ersetzen. Wieso auch? Ich habe doch beste Freunde. Menschen, die für mich im Alltag unersetzlich sind. Die ich in mein Herz geschlossen habe und so schnell nicht mehr freigeben mag. Menschen, die mir einfach alles bedeuten. 
Herzensmenschen.

Kommentare

  1. Geht mir genauso. Ich war die einzige, die meiner bellissima carissima sapientissima Mama die Treue gehalten hat, seitdem bekomme ich nur noch Schläge, keiner ist übrig geblieben, wem soll ich vertrauen der nicht einmal an mich denkt, keiner mehr. LIEBE und TREUE haben keinen wahren Stellenwert mehr, leider. Es wird alles nur unter dem Aspekt des eigenen Nutzens gesehen. An meinem Geburtstag letzte Woche schrieb mir jemand in einem Forum mit dem wohklingenden Namen "Selenfels" vorwurfsvoll, was ich denn ihm zu bieten hätte, richtig agressiv. Das schafft wirklich Geborgenheit. Aber so ist es überall geworden. Bei Facebook habe ich mein account desaktiviert, wurde vorher gewarnt, welche "Freunde" mich alle vermissen würden, und es ist KEIN EINZIGER. Obwohl ich anderen dort zum Geburtstag gratuliert hatte, hat keiner mir geschrieben, obwohl meine Seite und E-Mail bekannt ist. Traurig, traurig, traurig, um mit Theo Lingen zu sprechen, das waren noch andere Zeiten. Ich vertraue keinem mehr als meinem besten Freund JESUS, und GOTT, die immer für mich da sind.

    http://www.kuenstler.co.at/kuenstler/christiane-philipp/

    Herzliche Grüsse von

    Theresa.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts