Gute Reise.

Heute war also der Tag. Dein letzter Tag. Um 17.08 Uhr bist du neben mir gestorben, meine Hand auf deiner Schulter. 

Alles ging so schnell. Um 16:10 war ich da, nach der Arbeit. Auf dem Weg zu dir habe ich noch mal auf dem Feld angehalten und ein schönes Foto von den blühenden Rapsfeldern gemacht. Was für ein schöner Tag.

Um 17 Uhr wollten wir heim, später noch mal kommen. Dann sind wir nach und nach alle aus dem Schlafzimmer gegangen, dabei wollten wir dich doch nicht allein lassen. Ich spielte mit dem Gedanken, zu dir zu gehen und dir endlich das zu sagen, was ich gestern schon sagen wollte, es aber nicht über die Lippen gebracht habe.

Ich tue mir so schwer damit, Gefühle zuzulassen und auszudrücken. Ich wollte nicht weinen. Aber ich habe es doch getan. 
Mama sagte mir, ich solle doch mal zu dir gehen und ich habe die Chance ergriffen. Bin zu dir, habe deine Hand genommen und gesagt, dass ich es noch mal bin. Ich habe schon beim Reingehen gemerkt, dass du anders atmest, noch viel flacher als vor ein paar Minuten. 

Mama kam dazu und ich wollte es einfach sagen, musste es sagen. 

Ich habe ein Bild von dir in meinem Zimmer. Wir haben einen Ausflug zusammen gemacht, da war ich ungefähr 13. Mit Oma, dir, Mama und Papa. Und ein Bild davon habe ich bei mir hängen, da kann ich dich immer anschauen.
Mama sagt, wir werden dich nie vergessen. Und ich sage, ich werde immer an dich denken. Du bist einer der stärksten Menschen, die ich kenne. 
Mama sagt, dass du ein großes Vorbild bist. Und ich sage, dass du ein großes Vorbild für mich bist.




Und dann hast du deine Augen geschlossen. Ein weiterer langer Atemaussetzer. Ein Atemaussetzer für immer.

Eine Minute später hast du noch mal einen kleinen Atemzug gemacht, da waren dann alle im Raum. Und das wars. Du hast die Augen geschlossen und bist gegangen, meine Hand auf deiner Schulter. Ich habe dich begleitet auf deiner letzten Reise, du hast meine Hand beschützend auf deiner Schulter gespürt, stärkend, unterstützend.

Und meine Worte sind die, die du als letztes gehört hast. Positive Worte. Dass du stark bist, dass du mein Vorbild warst. Und dass wir dich nie vergessen werden.

Dann hast du einfach losgelassen und bist gegangen. So friedlich sahst du dann aus. Du warst irgendwie immer noch da, aber auch weg. Der ewige Kampf war vorbei. Aber ich würde nicht sagen, dass er verloren ist. Er ist einfach vorbei. Wir haben es dir so schön wie möglich gemacht. Und in der Sekunde, als du die Augen geschlossen hast, konnte ich abschließen. Ich habe alles gesagt, das ich dir sagen wollte. Und du hast entschieden, loszulassen.





Um 18 Uhr waren wir wieder daheim. Obwohl es seit über einer Woche regnet und noch eine weitere Woche regnen soll (mit Unterbrechungen...), kam plötzlich die Sonne heraus. Überall Regenwolken, aber für über eine Stunde hat keine Wolke die Sonne verdeckt. Es hatte nur 13 Grad aber die Sonne hat so stark gestrahlt, mit so einer Kraft, dass ich fast geschwitzt habe. Es war, als würdest du auf uns hinab strahlen, mit deiner ganzen Kraft und uns zeigen, dass du angekommen bist. Wo auch immer du jetzt bist, du bist angekommen. Und dir geht es gut. Ein kleines Zeichen aus dem Himmel, wo auch immer der ist.





Ich werde mein Versprechen halten und für immer an dich denken. Der erste geliebte Mensch, den ich verloren habe. Der Mensch, dem ich in seinen letzten Sekunden des Lebens noch einmal so viel geben konnte. Liebe Worte und meine beschützende Hand, die dich sicher in eine andere Welt geleitet haben. 

Ich hoffe, dass ich diesen Moment niemals vergessen werde. 18.05.2021 - 17:08 Uhr. Es war Schicksal, wir sollten alle dort sein, ich sollte der letzte sein, der mit dir spricht und dir all das sagt, was ich dir noch nie sagen konnte. Es war das perfekte Timing. Es war perfekt. Und so werde ich diesen Moment für immer im Gedächtnis behalten. Eine schöne Erinnerung, obwohl es dein Tod ist. Denn besser hättest du nicht von uns gehen können. Es ist fast, als hättest du darauf gewartet, auf meine letzten Worte, was ich dir noch zu sagen habe. 




Und als es aus mir herausbrach

bist du eingeschlafen. 





Kommentare

Beliebte Posts