Es ist vollbracht No. 1

Man hörte bisher immer nur von den Abiturprüfungen in der Turnhalle.

"Seid leise draußen, in der Turnhalle wird Abi geschrieben."

Dass man durch die offenen Fenster wirklich jedes (störende) Wort hört, war einem bisher gar nicht so bewusst. Und das Gefühl ist komisch, einfach nur komisch, zusammen mit 40 anderen Schülern in einer Halle zu sitzen, an vielen akkurat angeordneten Tischen, jeder mit einer Mappe drauf. Ich hab sogar jetzt gerade, um 22:02h noch nicht realisiert, dass ich heute mein Deutsch Abi geschrieben habe. Abgegeben habe. Es ist vorbei. Nie wieder Unterricht an dieser Schule. Klar hab ich noch eine Doppelstunde Mathe am Montag, da das Mathe Abi noch aussteht, aber krass! 8 Jahre mit Höhen und Tiefen an dieser Schule sind jetzt vorbei. Nie wieder mit dem besten Menschen der Welt in der Pause abhängen, sich nie wieder in den Wänden des Bunkers zu Hause fühlen. Es ist, als würde man aus dem Alltag gerissen, was ja auch stimmt. Es ist vorbei jetzt.

Ich mag nicht, dass es schon vorbei ist. Wie kann das denn sein? Ich hab etliche Jahre auf diesen Augenblick gewartet und jetzt möchte ich am liebsten kneifen. Möchte sagen: "Ich will noch nicht gehen. Nicht jetzt. Noch nicht. Gerade ist die beste Zeit. Ich mag nicht, dass es hier jemals aufhört. Es ist noch zu früh." Doch es ist gerade genau der richtige Zeitpunkt zu gehen. Mensch, hab ich mich lange gefreut, dass dieser Augenblick kommt. Doch jetzt ist er da und... ich empfinde nichts. Nichts, bis auf Aufbruchstimmung und Trauer. Natürlich freue ich mich auf meinen neuen Weg, meinen neuen Lebensweg, den ich im September antreten werde. Auf die zweieinhalb Monate Pause. Doch das wird verdammt langweilig werden. Zwei Wochen Ferien sind mir schon zu lahm. Und dann auch noch zweieinhalb Monate Nichtstun? Frei haben? Klar, das kann man sich mal gönnen aber... ich will zurück. Einfach noch einmal von vorne anfangen. Es vielleicht nicht gerade besser machen, aber von vorn. Oh bitte. Lasst mich noch einmal. 

Es soll einfach nicht aufhören. Die Zeit ist noch gar nicht reif. Ich hab die letzten Unterrichtsstunden gar nicht gemerkt. Nicht mitbekommen, wann die letzte war. Gefreut hab ich mich vor ein paar Wochen noch, als ich nicht mehr zu Spanisch musste. Und plötzlich ist da nur noch die Doppelstunde Mathematik am Montag Morgen geblieben, zu der ich gehen muss. Und dann ist es aus.
Irgendwie war die Schulzeit verdammt gut, auch wenn es teilweise so schrecklich war, dass ich am liebsten gestorben wäre. Aber es war eine verdammt gute Zeit. Verdammt gute Leute, die sich als verdammt falsch entpuppt haben. Und trotzdem wird vor allem das Jahr 2009 für immer in meinem Gedächtnis bleiben. Wir Spacken. Haben das ganze Jahr gerockt und einer Person das Leben zur Hölle gemacht. (An dieser Stelle sorry, aber du warst verdammt nett.) Waren frei, haben Mist gebaut, sind Schlitten gefahren und bei 50km/h umgefallen, sind absichtlich in Dornenbüsche gefahren, haben mit Silvesterkrachern gekokelt und hatten einfach die beste Zeit des ganzen Lebens. 2009. Hammer Jahr. Ich will zurück und es noch einmal machen.
Bitte. 

Nur dieses eine Jahr. 

Kommentare

Beliebte Posts