Momente

Heute war ich im Film 'Nachtzug nach Lissabon' und ich muss sagen, dass einige Textpassagen aus dem Film mich wirklich zum Nachdenken angeregt haben. Folglich ergibt sich dieser Text:


Wenn man die Möglichkeit hat, alles richtig zu machen - wird man es tun? Was bedeutet überhaupt, alles richtig machen? Oft gibt es gar kein Richtig und Falsch. Leben heißt, sich entscheiden. Definiere Richtig oder Falsch. Du kannst es nicht. Denn jeder hat seine eigene Auffassung davon, jeder seine eigene Definition. 
Du musst für dich selbst und aus der Situation heraus entscheiden. Oft erscheint es dir im ersten Moment richtig, aber auf lange Sicht können sich Entscheidungen positiv sowie negativ auswirken. Wie sich eine Entscheidung letztendlich auswirken wird, wirst du nie erfahren, wenn du es nicht probierst. 
Man muss versuchen, jeden Augenblick zu leben, nichts zu verpassen. Denn zu schnell ist das Leben vorbei. Erst jetzt merke ich, mit achtzehn Jahren, dass ich in meiner Jugend so viel mehr hätte machen können. So viele Chancen habe ich verpasst - Chancen, die nie wiederkehren werden. Erst jetzt wird mir das schmerzlich bewusst, wie noch nie. Aber ich habe ja auch noch nie wirklich darüber nachgedacht. Gedanken macht man sich oft erst, wenn es zu spät ist. Aber dann ist es zu spät. 
Wie gerne würde ich Dinge realisieren, die unmöglich sind. Weil ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe. Jetzt ist es zu spät; ich kann nur noch davon träumen und mir ausmalen, wie es wohl gewesen wäre. Aber kann man wirklich jeden seiner Träume realisieren? Kann das funktionieren? Nein. Das wäre zu perfekt, und perfekt ist diese Welt nicht; das Leben ist nicht dazu gemacht, um perfekt zu sein. 


Hier mal ein Zitat aus meiner Seminararbeit über Palliativmedizin:

Auf die Kanaren oder in die Bretagne? Pizza oder Spaghetti? Gehen oder bleiben? Am liebsten beides. Doch das geht in den seltensten Fällen. Leben heißt, sich entscheiden. Jährlich, täglich, stündlich.
Manche Entscheidungen fallen leicht, andere wiegen schwer. Wenn wir uns entscheiden, müssen wir uns zu erkennen geben, das macht Entscheidungen oft so schwierig. Und eine Frage stellt sich: gibt es die 'richtige' Wahl überhaupt?

Kommentare

Beliebte Posts