Sad machine

Und da sind wir wieder. Jahre später. Viele Jahre. Als wären wir nie weg gewesen.

Die Zeit zieht so vorbei, als würde nichts passieren. Nichts gravierendes. Menschen kommen und gehen, wir schließen sie ins Herz und lassen sie wieder los. 

Fünf Jahre sind vergangen. Hätte ich damals gewusst, dass heute alles so anders ist... so besser. Ich hätte es nicht geglaubt. Wir haben uns gegenseitig gerettet. Wir sind immer füreinander da. Wir schreiben einen Teil der Geschichte zusammen. Wir erzählen, lachen, reden. Wild durcheinander, eigentlich brauchen wir keine Worte. Die Gedanken sind da, wir sind verbunden, sind eine Einheit. Niemand bringt uns auseinander. 

Als ich das Video angeschaut habe, die ganzen schönen Momente der letzten Monate... Fernweh. Nach der Heimat. 
Du hast mir Orte gezeigt, die so nah, aber mir so fern waren. Mit denen du etwas verbindest. Du hast deine Geschichte mit mir geteilt. Deine Jugend. Das, was deine Großeltern dir gezeigt haben. 

Du hast mit mir das geteilt, was dir wichtig ist. Erinnerungen. Und wir haben neue geschrieben. Und es festgehalten, in Bildern und Videos. Das kann uns keiner nehmen.

I'll go along. I'll never speak of you again. 


Das Loslassen fällt mir gerade etwas schwer. Über ein halbes Jahr hast du mich begleitet. Ich habe meinen Freunden von dir erzählt. Du warst immer da, aber auch weg. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, obwohl ich es nicht wollte. Aber ich merke, dass ich loslassen muss und dass es besser wird. Dass es so besser ist. Loszulassen. Move on. Den nächsten Schritt gehen.
Ich werde dich zurücklassen. Und irgendwie finde ich das gar nicht schlimm. Du hast angefangen. Du wolltest das nicht mehr. Du hast es weggeworfen.

Immer wenn ich an diesem Ort vorbei fahre, denke ich daran. Was hätte sein können, was vielleicht gewesen wäre. Und dass es besser ist, dass es nicht ist.


Faszinierend, dass so viele Jahre später immer noch die Erinnerungen hochkommen, wenn ich diese Lieder höre. Es hat sich so viel geändert. Ich habe mich geändert. Zum Positiven, nur zum Positiven. Wie Rewe. Jeden Tag ein bisschen besser. 

Kommentare

Beliebte Posts